Aigen am Inn

Heimat- und Trachtenverein

Inntaler Buam Aigen a/Inn e.V.

Home Aktuelles Gruppen Verein Leonhardifest Impressum

Trachtenkapelle „Inntaler Buam“

1907 wurde unter Pfarrer Irringer die Blaskapelle gegründet. Sie sollte zunächst vor allem die Gottesdienste mit geistlichen Liedern mitgestalten. Alsbald aber fand man auch Gefallen an der Unterhaltungsmusik. Handgeschriebene Noten aus der ersten Zeit haben sich noch in einigen Exemplaren erhalten. Auch heute noch werden altüberlieferte Musikstücke, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, wie das „Oanga Lied“ oder der „Oanga Walzer“ gespielt. Zu ihnen gibt es keine schriftlichen Notenaufzeichnungen.

Eine schwierige Zeit für die Musik waren die Kriegsjahre. Mit 3-4 Mann hielt der damalige Leiter Josef Eckinger die Proben aufrecht, um die Kapelle über diese Jahre hinwegzuretten. 1952 erfolgte der Anschluss an den neugegründeten Trachtenverein. Aus diesem Grunde wurde eine einheitliche Tracht angeschafft. Jacke, Hut und lange, schwarze Hose. Bei bestimmten Anlässen wird diese auch heute noch getragen. Zu dieser Zeit war Hermann Mayerhofer Leiter der Kapelle. Sie feierte 1955 das 50jährige Gründungsfest im Hiesserersaal mit einem Platzkonzert im Garten. 1972 wurde die Leitung der Kapelle von Fritz Büchler übernommen, der die Kapelle bis 2013 führte. Derzeit steht sie unter der Leitung von Stefan Biereder.