Aigen am Inn

Heimat- und Trachtenverein

Inntaler Buam Aigen a/Inn e.V.

Home Aktuelles Gruppen Verein Leonhardifest Impressum

Goaßlschnoizer

Beim Gautrachtenfest 1976 in Aigen/Inn war eine auswärtige Goaßlschoizergruppe zu Gast, die einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Daraufhin beschloss Franz Stempfl sen., Auch am Ort eine solche Gruppe zu gründen. Er begann mit jungen Burschen im Alter von 12-14 Jahren. Die ersten „Goaßln“ wurden selbst aus Haselnussstecken angefertigt.

Auch Franz Osterholzer hatte inzwischen in Aufhausen eine Gruppe ins Leben gerufen. 1980 schlossen sich beide Gruppen unter der Leitung von Franz Osterholzer zusammen. Martin Gramüller übernahm 1982 das Amt des Gruppenleiters. Von 1985 - 2014.

Seit 2014 ist Josef Wenzel für die Gruppe verantwortlich.


Action ist alles! - Lesen Sie jetzt!

Auf geht’s Buam, schnoiz ma oan

Beim Schnoitzertreffen anlässlich des Winterfoixfestes 2018 in Rotthalmünster war eine Abordnung unser Männer auch vertreten.